Energy Efficiency Award 2023: dena gibt Nominierte bekannt

Preisverleihung für herausragende unternehmerische Leistungen im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz auf dem dena Energiewende-Kongress am 13.11. in Berlin

Berlin, 05.10.2023. 14 Unternehmen stehen im diesjährigen Finale des Energy Efficiency Awards (EEA)! Die Deutsche Energie-Agentur (dena) vergibt bereits zum 17. Mal den EEA. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des dena-Energiewende-Kongresses (13.11.-14.11.2023) unter der Schirmherrschaft von Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.  Alle von einer hochkarätigen Fachjury aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien ausgewählten Nominierten stehen für innovatives unternehmerisches Handeln, für die Energiewende und den Klimaschutz. Mit ihren Projekten und Konzepten demonstrieren sie, wie der Weg in die Klimaneutralität und die Transformation der Industrie gelingen kann.

Ausgewählt wurden die Einreichungen in vier Wettbewerbskategorien. Von dem Einsatz erneuerbarer Energien und der Systemintegration über Digitalisierung und Kooperation bis hin zu umfassenden Transformations-Konzepten bilden sie gleichzeitig die gesamte Bandbreite für unternehmerischen Klimaschutz ab. Aus den über 100 Einreichungen wird zudem ein Sonderpreis für kleine und mittelständische Unternehmen vergeben und damit deren wichtiger Beitrag im Bereich der Energieeffizienz und der Klimaneutralität gewürdigt.

Die Nominierten in den einzelnen Kategorien sind:

Kategorie 1: Think Big! - Komplexe Energiewendeprojekte. Hier werden systemische Ansätze und integrierte Lösungen ausgezeichnet.

  • CINECITTA MULTIPLEXKINO GmbH & Co. KG für ihren Einsatz von Photovoltaik und Effizienzmaßnahmen zur Senkung ihres Energieverbrauchs im Kinobetrieb.
  • POLICYCLE Deutschland GmbH für ihre innovative Technologie zur Einsparung von CO2 und energieintensiver Prozessschritte beim Kunststoffrecycling.
  • Quarzwerke GmbH für eine der größten, schwimmenden PV-Anlagen Deutschlands auf einem ehemaligen Gewinnungssee.
  • BABOR BEAUTY GROUP für ihr neues, energieeffizientes Produktions- und Logistikcluster mit eigener PV-Anlage und dem Einsatz von Elektro-Lkw.

Kategorie 2: Von clever bis digital! - Die Bandbreite der Energieeffizienz. Ausgezeichnet werden Energieeffizienzmaßnahmen - auch durch Digitalisierung.

  • CABB GmbH für innovative Kälteerzeugung aus Abwärme und unter Einsatz von Wasser anstelle von klimaschädlichen, fluorierten Kältemitteln.
  • Klaus Brummernhenrich GmbH & Co. KG für die systematische Optimierung einer bestehenden Kühlung in der Kunststofffertigung.
  • Equinix (Germany) GmbH für die Verbesserung der Energieeffizienz des Kälteversorgungssystems in einem Rechenzentrum durch Einsatz künstlicher Intelligenz.
  • Evonik Operations GmbH für die signifikante Reduzierung von Kosten, Energie- und Rohstoffverbräuchen durch die Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie.

Kategorie 3: Gemeinsam mehr erreichen! - Energiedienstleistungen als Enabler der Energiewende. Honoriert werden kooperative Ansätze unter Einbindung externer Expertise.

  • GP JOULE Wärme GmbH & Co. KG.: Die Gemeinde Mertingen ist ein Pionier in der Wärmewende. In Zusammenarbeit mit der Firma GP JOULE Wärme und der Großmolkerei ZOTT wird die Nahwärme für die Versorgung der kommunalen Gebäude und für die BürgerInnen aus einer großen Luft-Wärmepumpe im industriellen Maßstab gewonnen mit direktem erneuerbaren Strombezug aus dem örtlichen Photovoltaik-Park.
  • Kraftblock GmbH / Eneco Groep N.V. / PepsiCo, Inc. für ein innovatives Power-to-Heat-System mit einem Hochtemperaturspeicher zur Bereitstellung von klimaschonender Prozesswärme für die Lebensmittelproduktion.
  • KÜBLER GmbH / Eickhoff Maschinenfabrik GmbH für die heiztechnische Modernisierung von Hallengebäuden mit Austausch der erdgasbasierten Luftheiztechnik u.a. durch energieeffiziente IR-Dunkelstrahler.

Kategorie 4: Moving forward! Konzepte für eine klimaneutrale Zukunft. Ausgezeichnet werden Konzepte auf dem Weg in die Klimaneutralität und Transformation. Dieser Preis wird auf der Award-Zeremonie nach der Präsentation der Nominierten durch Zuschauer-Voting vergeben.

  • MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH für ihre ambitionierten Klimaziele unter Einbeziehung der Schließung von Stoffkreisläufen.
  • Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG für die maßnahmengetriebene Strategie zur Reduktion der absoluten THG-Emissionen bis 2030.
  • KIS Antriebstechnik GmbH & Co. KG für ihre Strategie der vollständigen Energieunabhängigkeit und Klimaneutralität bei den Scope 1+2-Emissionen bis 2027

Über den Energy Efficiency Award

Gefördert wird der Energy Efficiency Award vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Die KfW unterstützt als Premium-Partner. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Alle nominierten Unternehmen erhalten ein Siegel (Label) für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Die vier Gewinner der Wettbewerbskategorien und der Träger des Sonderpreises werden am 13. November in Berlin auf einer Award-Zeremonie im Rahmen des dena Energiewende-Kongress bekannt gegeben.