Prämierte Unternehmenskonzepte zur CO2-Reduktion – Anmeldung für den Energy Efficiency Award noch bis zum 12. Juni 2023 möglich

Wie sparen Unternehmen Energie ein? Welche Konzepte werden umgesetzt, um Treib-hausgasemissionen zu verringern? Auch in diesem Jahr sucht die dena wieder einfalls-reiche kleine und große Firmen, die ihre Energiespar-Ideen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen wollen.

Berlin, 09.05.2023. Endspurt für den Energy Efficiency Award (EEA). Noch bis zum 12. Juni 2023 können sich Unternehmen bei Deutschen Energie-Agentur (dena) melden, um sich dem Wettbewerb der besten Ideen zur Senkung von Treibhausgasemissionen zu stellen. Beim EEA haben Firmen die Chance, ihre vielfältigen Maßnahmen zu zeigen, mit denen sie an der Energiewende arbeiten. Wie steigern sie die Energieeffizienz, auch mit modernen digitalen Lösungen? Wie sieht die eigene Klimaschutzstrategie aus und werden neue klimaschonende Produkte entwickelt?  Es gibt viele spannende Geschichten von Erfolgen und Hindernissen, die überwunden werden müssen, um Klimaschutz in der eigenen Firma zu fördern. Der EEA erzählt sie.

In den vier Wettbewerbskategorien des Energy Efficiency Award findet fast jeder kreative Lösungsansatz seinen Platz. Die Teilnahme auch mit ungewöhnlichen Projekten lohnt sich, denn neben der hochkarätigen Jury kommt auch das Publikum zu Wort und darf über einen Preis bestimmen. Mit einem Sonderpreis werden zudem kleine und mittlere Unternehmen für ihr Klimaschutz-Engagement prämiert.

Die Teilnahme am EEA ist wie immer kostenfrei und die Bewerbung so einfach gestaltet, dass auch kleine Unternehmen problemlos teilnehmen können. Wer noch Fragen zum Wettbewerb hat, kann sich über die Website des EEA per E-Mail Unterstützung holen oder die Hotline nutzen: +49 (0)30 66777–700.

Die Auszeichnung ist mit Preisgeldern von insgesamt 30.000 Euro dotiert. Die Nominierten erhalten zudem ein EEA-Siegel zur Nutzung in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Die Preisträger werden auf dem diesjährigen dena Energiewende-Kongress gekürt, der am 13. und 14. November in Berlin stattfindet. Der internationale Wettbewerb wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und von der KfW als Premium-Partner unterstützt. Der Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck.

Informationen und Anmeldung zum Wettbewerb